RNCoder - Programm zur Erstellung von QRCodes

Ob am Bahnhof auf einem Werbeplakat oder sogar schon im Supermarkt auf der Flasche Bier, QR-Codes sind immer häufiger anzutreffen. Sie können Informationen in Textform oder einen Link zu einer Internetseite enthalten. Vorgefertigte SMS oder EMails können ebenfalls enthalten sein. Mit dem richtigen Programm, welche mittlerweile zu dutzenden für das eigene Smartphone erhältlich sind, kann dieser Inhalt gedeutet und entsprechend genutzt werden. Mit dem RNCoder können Sie selbst solche QRCodes erstellen.

Dazu nutzt das Programm die Bibliothek "libqrencode" von Kentaro Fukuchi. Durch die im RNCoder enthaltenen Registerkarten kann ganz einfach die Art des zu erzeugenden QR-Codes gewählt werden. Durch die einfache und übersichtliche Anordnung der Bedienelemente ist der Inhalt im Handumdrehen erstellt. Geringfügige Änderungen werden dabei sofort erkannt, sodass die Erzeugung des QR-Codes noch während der Bearbeitung stattfindet.

RNCoder unter Windows 7

libqrencode

libqrencode ist eine Bibliothek zur Erzeugung von QRCodes. Die Rechte an der Bibliothek besitzt Kentaro Fukuchi.

Für weitere Informationen besuchen Sie http://fukuchi.org/.

libqrencode wird von RNCoder benutzt um die QRCodes zu erzeugen. Da ich die Bibliothek nirgends für Windows 32 und 64 Bit finden konnte und auch keine Bindings für Pascal vorhanden waren, habe ich mir die Arbeit dazu gemacht. Falls auch jemand anderes die Bibliothek in Pascal nutzen möchte, veröffentliche ich hier die Bindings, sowie eine Kapselung zum objekt-orientierten Arbeiten damit unter der Lizens GNU LGPL Version 3. Die Bindings, sowie die für Windows kompilierte Bibliothek in der Version 3.4.4 können von meinem GitLab-Repository heruntergeladen werden: https://gitlab.com/niehoff/libqrencode-pascal/-/releases